Am 6. Dezember ist Nikolaustag! - Blog der Familie Schuster aus Heiligenstadt - Heiligenstadt im Eichsfeld

Direkt zum Seiteninhalt

Am 6. Dezember ist Nikolaustag!

Heiligenstadt im Eichsfeld
Herausgegeben von in Zeitgeschehen ·
Tags: Nikolaus
Am 6. Dezember ist Nikolaustag! Nikolaus taucht seit dem 6. Jahrhundert in verschiedenen Legenden auf. Nach unabhängigen Untersuchungen kam man zum Ergebnis, dass Nikolaus eine fiktive Figur ist, die aus zwei unterschiedlichen Personen besteht: dem Bischof Nikolaus von Myra und dem gleichnamigen Abt von Sion, der Bischof von Pinara war.

In alten Schriften wird berichtet, dass sich am Standort der Heiligenstädter Klauskirche einst ein geheiligter Ort unserer heidnischen Vorfahren befand. Eine alte Überlieferung aus Göttingen besagt, dass an diesem Ort später eine Kirche errichtet wurde, nachdem Priester aus Rom kommend, von dort Reliquien des Heiligen Nikolaus, Bischof von Myra, mitgebracht hatten. Tatsächlich wurden am 9. Mai 1087 die Reliquien des Heiligen Nikolaus aus Kleinasien nach Italien überführt. Sie gelangten über Heiligenstadt nach Göttingen, aus diesem Grunde könnte die Kirche ihren Namen erhalten haben.

Noch um 1900 wurden in Gebieten mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung nicht an Weihnachten, sondern am Nikolaustag, Geschenke verteilt.

heiligenstadt.net


Zurück zum Seiteninhalt