© www.schuster-heiligenstadt.de
Direkt zum Seiteninhalt
Interessantes und Neues
© www.schuster-heiligenstadt.de
Das ist die Drossel, die da schlägt,
Der Frühling, der mein Herz bewegt;
Ich fühle, die sich hold bezeigen,
Die Geister aus der Erde steigen.
Das Leben fließet wie ein Traum -
Mir ist wie Blume, Blatt und Baum.

Theodor Storm

© www.schuster-heiligenstadt.de
Walkenried
„Bei der Erforschung der Geschichte Nordthüringens, der Goldenen Aue, des Harzes und seines nördlichen Vorlandes – etwa vom 12. bis zu 15. und 16. Jahrhundert – braucht der Historiker immer wieder den reichen Urkundenschatz des ehemaligen Zisterzienserklosters Walkenried, der einst großen und mächtigen Abtei am Südrande des Harzes, westlich von Nordhausen. Vierhundert Jahre nach der Gründung war seine Zeit erfüllet, und wieder ist bis heute die gleiche Zeit vergangen.

Wenn er nun auch tot ist, abseits liegt vom lebendigen Geschehen, der einst so kunstreiche Organismus, dessen Fäden für Jahrhunderte bestimmend und befruchtend ins Land reichten, so lebt doch noch ein Bild und ein Stück Geschichte des einstigen seins.

Verschwunden sind die Nachfahren jener 17 Mönche, die einst mit „hymnarium, collectaneum, antiphonarium, missale, graduale, Ordensbuch und Ordensregel“ kamen von Altencamp bei Köln anno domini 1127. Verklungen ist der Klang der Klosterglocke, verweht im Wind, im Sturm der Zeit, das Murmeln der Gebete, das Wort des Priors, dessen Abtei größer war als manches weltliche Fürstentum. …“  

Quelle: Fritz Wirth, Wallhausen, Blätter für Heimatkunde Nr. 08/1927 - Bild: Klosterkirche Walkenried bearbeitet © Thomas Schuster Heiligenstadt
10 Jubiläen 2024 im Eichsfeld
900 Jahre Kloster Gerode – 07.12.1124 In dieser Urkunde sind die Orte Büttstedt, Jützenbach, Hüpstedt, Bischofferode, Lüderode und Großbodungen mit aufgeführt. Weitere Feiern: 850 Jahre Bernterode/Worbis – 31.01.1174 - 725 Jahre Lindewerra – 24.01.1299 - 625 Jahre Pfaffschwende – 1399
Zurück zum Seiteninhalt