© www.schuster-heiligenstadt.de
Direkt zum Seiteninhalt
Aus dem Archiv: Vom Hasensarg und dem Pulverhorn
Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Heiligenstadt · Samstag 10 Feb 2024
Tags: Forstamt
„Nach einer Bekanntmachung des Magistrats der Stadt Heiligenstadt 1849 hatten die Stadtförster Fusch und Petrie und der Forstaufseher Riethmüller ein Abzeichen in Form eines weißen Schildes mit der Aufschrift: „Stadtforst Heiligenstadt“ zu tragen. Es wurde am Hirschfängerkoppel befestigt.

Die Jagdausrüstung setzte sich damals zusammen aus je einer Vorderladerdoppelflinte, gebaut vom Büchsenmacher Carl Gaßmann aus Heiligenstadt mit gesticktem Flintenriemen, Jagdtasche mit langen Fransen (Hasensarg genannt), Pulverhorn und Schrotbeutel. Zu dem Schuhwerk wurden Lederbeingamaschen getragen. Forstbekleidung kannte man damals noch nicht.

© www.schuster-heiligenstadt.de

Quelle: Thüringer Tageblatt 1982, Egon Grohmann – Bild: Forstamt in der Lindenallee 2007


Zurück zum Seiteninhalt