© www.schuster-heiligenstadt.de
Direkt zum Seiteninhalt
Heute vor 79 Jahren wurde Dresden bombardiert
Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Zeitgeschehen · Dienstag 13 Feb 2024
Tags: Dresden1945
Heute vor 79 Jahren, es war ebenfalls ein Faschingsdienstag, wurde das 630.000 Einwohner zählende Dresden von britischen und amerikanischen Alliierten aus der Luft angegriffen. Um 21:45 Uhr wurde der Luftalarm ausgelöst. Ca. 770 britische Bomber warfen in zwei Angriffswellen gewaltige Mengen an Sprengbomben auf Dresden ab. In der Mittagszeit des 14. Februars folgten die amerikanischen Verbände.

Die Bewohner Dresdens verschanzten sich in den wenigen Luftschutzbunker und in die Keller der Häuser. „Die Zerstörung Dresdens war der Höhepunkt gezielter Flächenbombardements der Alliierten gegen die deutsche Zivilbevölkerung, um deren Moral zu brechen.“ Der Angriff galt also keinem militärischen Ziel und hatte keinerlei strategische Bedeutung für das Kriegsende.

Bei den Angriffen fanden laut Angaben ca. 25.000 den Tod, die Dunkelziffer wird sehr viel höher gewesen sein.

Die Kirchenglocken von Dresden läuten jährlich um 21:50 Uhr, um an das Ereignis zu erinnern.

Während der DDR-Zeit fand die Bombardierung ebenfalls Anklang. So lesen wir in Wikipedia: „Das Friedens-Forum vom 13. Februar wurde 1982 zu einem Höhepunkt der staatskritischen Friedensbewegung „Schwerter zu Pflugscharen“, woran seit 2010 das Mahnmal „Steine des Anstoßes“ vor dem Südportal der Kreuzkirche erinnert.“

Noch heute ist das Gedenken sehr umstritten. Siehe (1)



Quellen: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/bombardierung-von-dresden-1945.html - https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenken_an_den_13._Februar_1945_in_Dresden - (1) https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/demos-rechts-gedenken-bombennacht-polizei-februar-100.html



Zurück zum Seiteninhalt