© www.schuster-heiligenstadt.de
Direkt zum Seiteninhalt
VEB Solidor Bahnhofstraße Ost 1989
Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Heiligenstadt · Freitag 23 Feb 2024
Tags: SolidorBahnhofstraße
Heute verläuft links neben der Leine ein Radweg. Im eingezäunten Bereich des VEB Solidor, dem damaligen größten Arbeitgeber der Stadt, sehen wir rechts ein kleines Gebäude, die Streckzwirnhülse, die in den 1980er Jahren dort gebaut wurde.

Im Hintergrund der 4. Erweiterungsbau des Kombinates mit der Verwaltung, dem Sondermaschinenbau, Werkzeugbau, Zerspanung, Galvanik und dem Versand. Der Grundstein wurde 1970 gelegt.

Die ehemalige Produktionshalle wurde 1999 zur Sporthalle umgebaut und wird von den Schülern des Gymnasiums und der Staatlichen Berufsschule gemeinsam genutzt. Der Solidor-Würfel steht heute neben der Halle.

Kombinat Solidor 1989 in Zahlen:

6.500 Beschäftigte, davon im Stammwerk Heiligenstadt 2.500 Arbeitnehmer
Produkte: Reißverschluss, Metallwaren, Bürotechnik, Streckzwirnhülsen, Maschinenbau und Galvanik
Standorte in Heiligenstadt: Bahnhofstraße Ost und West, F 80, Leinehof, Sperberwiese und weitere kleine Standorte in der Innenstadt

© www.schuster-heiligenstadt.de

Bild: Das Gebäude wurde von der Brücke Vogelwäldchen im Jahre 1989 aufgenommen. © Thomas Schuster Heiligenstadt


Zurück zum Seiteninhalt